Neue Führung, neue Vision: Luis Goncalves tritt als Vorstandsvorsitzender der VIVAVIS AG an

Ettlingen, 01.03.2024 – Mit internationaler Expertise und einem klaren Blick für die digitale Zukunft im Energiesektor bereichert Luis Goncalves die VIVAVIS AG.

Zum 1. März 2024 übernimmt Luis Goncalves die Position als CEO der VIVAVIS AG. Luis Goncalves, ehemaliger CEO der Iskraemeco Group, hat es geschafft, innerhalb von nur sechs Jahren einen Wandel der Iskraemeco von einem reinen Plattformhersteller zum digitalen Plattform-Lieferanten höchst erfolgreich zu vollziehen: Iskraemeco ist heute als weltweit agierender Lösungslieferant für Smart Grid und Smart Metering in den Bereichen Strom- und Wasserversorgung tätig.

Luis Goncalves ist deutscher Staatsbürger mit portugiesischen Wurzeln und hat bei der Iskraemeco Group den Umsatz seit 2018 verdreifacht. Auch den Gewinn steigerte er im gleichen Zeitraum signifikant. Der 57-jährige Diplom-Ingenieur für Elektro- und Energietechnik mit MBA-Abschluss an der University of Seattle hat Iskraemeco zu einem Global Player mit diversen Standorten im Mittleren Osten, in Südostasien, Indien, Afrika, Lateinamerika und Europa ausgebaut.

Darüber hinaus engagiert sich Luis Goncalves als Präsident der European Smart Metering Industry Group und greift auf umfassende Erfahrungen in den Bereichen Software, Smart Metering sowie Mess- und Regeltechnik zurück. Luis Goncalves hat eine starke Vision für die Zukunft unseres Unternehmens: „Die VIVAVIS AG ist ein Hidden Champion. Sie steht vor großen Zeiten und wird bei der digitalen Transformation des Energiesektors eine bedeutsame Rolle spielen.“
 
Luis Goncalves ergänzt: „Ich möchte gemeinsam mit allen Kolleginnen und Kollegen einen Startschuss geben, dass wir das Unternehmen auf ein neues Erfolgsniveau heben können. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe – gerade auch mit Blick auf die Menschen bei VIVAVIS. Mir sind Menschen sehr wichtig, da sie die Grundlage für den Erfolg eines jeden Unternehmens bilden. Daher ist Mitarbeiterentwicklung eine meiner wesentlichen Aufgaben. Dies habe ich in meinem beruflichen Werdegang stets so praktiziert.“
 
Durch erfolgreich absolvierte Führungsstationen bei Oracle und der Elster Group hat Luis Goncalves in den vergangenen zwei Jahrzehnten Maßstäbe in der Steuerung des operativen Vertriebs, im erfolgreichen Aufbau von Geschäftsbereichen, im Aufsetzen und Begleiten von M&A-Prozessen sowie in der Schaffung und Umsetzung von Unternehmensstrategien gesetzt. Seine Laufbahn begann Goncalves, der in Wiesbaden studierte, vor rund 30 Jahren bei ABB in der Netzleittechnik. Seine Leidenschaft für die Themen Smart Grid und Smart Metering sowie sein Engagement für effizientes Energiemanagement und die digitale Transformation des Energiesektors sind genau das, was die VIVAVIS AG künftig benötigt, um ihre anspruchsvollen Ziele zu erreichen.
 
Luis Goncalves übernimmt den Staffelstab vom amtierenden Vorstandsvorsitzenden Norbert Wagner, der die Geschicke der VIVAVIS AG in den vergangenen 11 Monaten auf Basis eines Interim-Mandates sehr souverän geleitet hat und zum 1. März 2024 in den Aufsichtsrat wechseln wird. Norbert Wagner, der bereits von 2007 bis 2021 als CEO der VIVAVIS AG amtierte, übernahm im Jahre 2023 erneut die Führung der VIVAVIS AG und hat das Unternehmen während dieses Interim-Mandates mit einem sehr hohen persönlichen Einsatz und einer starken Motivationsleistung auf Kurs gehalten. Die gesamte VIVAVIS AG und deren Aufsichtsrat danken Norbert Wagner dafür sehr.
 
Abschließend betont der Aufsichtsratsvorsitzende Frank Düpre:
„Wir freuen uns, dass wir mit Luis Goncalves einen herausragenden Vertriebsexperten mit umfassendem Technikwissen, langjähriger Führungserfahrung und weitgehender internationaler Vernetzung für die VIVAVIS AG gewonnen haben. Mit der Kompetenz von Luis Goncalves werden wir unser Wachstum deutlich beschleunigen.“

Jetzt anrufen
Jetzt anrufen +49 7243 218 0
E-Mail senden
E-Mail senden info@vivavis.com
Standorte & Kontakt
Standorte & Kontakt Jetzt ansehen