Die VIVAVIS Gruppe erweitert Vorstand um Chief Digital Officer (CDO)

Die VIVAVIS Gruppe stärkt ihre Führungsstruktur und setzt ein klares Zeichen für die digitale Zukunft: Der Vorstand wird um die Position des Chief Digital Officer (CDO) erweitert. Andy Kreuzer wird ab 15. Januar 2026 neben Luis Goncalves (CEO) und Joachim Müller (CFO) die Position des CDO besetzen. Mit dieser strategischen Entscheidung unterstreicht das Unternehmen seinen Anspruch, die digitale Transformation konsequent voranzutreiben und neue Wachstumschancen zu nutzen.

Andy Kreuzer bringt umfassende Expertise in innovativen Technologien mit, unter anderem wird sein Fokus auf Cloud-Technologie liegen, der Integration von KI und digitalen Tools in Prozessen und Lösungen sowie der Schaffung neuer Serviceangebote. Mit seiner langjährigen Erfahrung treibt er die innovative Weiterentwicklung und die digitale Transformation des Unternehmens sowie des gesamten Portfolios gezielt voran.

Andy Kreuzer bringt langjährige Erfahrung innerhalb der VIVAVIS Gruppe mit. Er hat erfolgreich die Business Unit „Smart Grid Operation Platform“ (SGOP) entwickelt und aufgebaut. Die SGOP ist die Systemplattform, welche das Niederspannungsnetz digital abbildet und Netzbetreibern einen vollständigen Überblick über aktuelle und zukünftige Netzzustände gibt. Sie erleichtert dadurch die Planung, Überwachung und Steuerung des Stromnetzes im Niederspannungsbereich – besonders bei wachsenden Anforderungen durch Photovoltaik, E-Mobilität und Wärmepumpen.

Andy Kreuzer arbeitete 20 Jahre bei ABB im Bereich Stationsleittechnik in verschiedenen Führungspositionen. Beim Übertragungsnetzbetreiber EGL Grid AG / AXPO war er 7 Jahre für die Telematik-Projekte verantwortlich. 2009 gründete er die IDS Schweiz AG mit 4 Mitarbeitenden und baute die Firma zur heutigen VIVAVIS Schweiz AG mit aktuell 70 Mitarbeitenden aus. Die Kombination aus soliden Branchenkenntnissen, strategischer Weitsicht und Innovationskraft macht ihn zu idealen Besetzung für die Position.

Mit seiner Erfahrung wird er eine Schlüsselrolle bei der Weiterentwicklung der VIVAVIS Gruppe spielen.

„Die digitale Transformation ist für uns ein zentraler Erfolgsfaktor. Mit der neuen Position schaffen wir die Voraussetzungen, um die VIVAVIS Gruppe langfristig erfolgreich in einem dynamischen Marktumfeld zu positionieren“, erklärt Luis Goncalves, Vorstandsvorsitzender der VIVAVIS Gruppe. „Seine innovative Sicht auf Produkte und Prozesse wird unser Wachstum nachhaltig stärken.“
 
Die VIVAVIS AG entwickelt digitale Infrastrukturlösungen für die Energiewirtschaft und Industrie. Mit der Ernennung von Andy Kreuzer unterstreichen wir unser Ziel, wirtschaftliche Stabilität mit Innovationskraft zu verbinden. Die Einführung des CDO ist Teil der strategischen Ausrichtung der VIVAVIS, Innovation und operative Exzellenz zu fördern.
 
„Mit der SGOP hat VIVAVIS entscheidende Impulse für die digitale Weiterentwicklung gesetzt. Auf dieser Basis ist das Unternehmen mit seinen Fähigkeiten, Systemen und Lösungen optimal aufgestellt, um die Digitalisierung konsequent voranzutreiben.“
 
Das gesamte Team der VIVAVIS Gruppe heisst Andre Kreuzer herzlich Willkommen und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Jetzt anrufen Jetzt anrufen
Jetzt anrufen +41 56 483 44 99
E-Mail senden E-Mail schreiben
E-Mail senden info@vivavis.ch
Kontakt VIVAVIS VOR ORT
Kontakt Jetzt ansehen