Das VIVAVIS Dashboard – Individuelle Lösungen für Ihren Anwendungsfall

Ettlingen, 20.09.2023 – Im Februar 2023 haben wir in einem Newsletter über das neue VIVAVIS Dashboard als übergreifende Datenplattform berichtet: https://www.vivavis.com/vivavis-dashboard-die-zentrale-informationsplattform/. Es schafft die Möglichkeit, Daten aus unterschiedlichen Datenquellen zusammenzuführen, miteinander zu verknüpfen und durch die Datenvisualisierung zu aussagefähigen Ergebnissen zu verdichten. Daran anknüpfend, wollen wir Ihnen nun in diesem Beitrag gerne zwei Anwendungsfälle vorstellen. Hier setzen wir die Theorie des letzten Beitrags optimal in die Praxis um.

Anwendungsfall Nr. 1

Ein Kunde ist mit der Anfrage auf uns zugekommen, ob wir eine moderne und vor allem interaktive Alternative zum klassischen EXCEL-Reporting hätten. Gefragt, getan: Das Dashboard stellt nun die Tagesberichte im Intranet des Kunden vollautomatisiert und visuell aufbereitet zur Verfügung .

Die Dashboard-Instanz ist direkt im Rechenzentrum des Kunden installiert. Als Datenquelle dient eine hoch-performante Oracle Datenbank, in der bereits alle benötigten Informationen als Zeitreihen zur Verfügung stehen. Die Datenvisualisierung des VIVAVIS Dashboards ermöglicht die übersichtliche Aufbereitung der Messdaten für die Mitarbeitenden innerhalb des Büro-Netzwerks.

Dadurch haben die Mitarbeiter, entsprechend der Berechtigung, jederzeit Zugriff auf die wichtigsten Betriebsdaten im Unternehmen. Sie können sich die Kennzahlen abrufen und für ihre tägliche Arbeit nutzen.

Durch den integrierten Abfrage-Assistenten und die intuitiv konfigurierbaren Panels kann direkt und ohne Programmierkenntnisse auf die Informationen innerhalb der Datenbank zugegriffen werden. Dadurch war der Kunde schnell in der Lage eine eigene Visualisierung zu erstellen und diese nutzerbezogen bereitzustellen.

Besonderheiten wie die Anzeige der Tageswerte von 06:00-06:00 Uhr, die Berechnung von Verbrauchsdaten sowie deren Kumulierung konnten durch einen integrierten Formeleditor und die interaktive Zeitbereichsauswahl schnell umgesetzt werden.


Beispiel: Umsetzung EXCEL-Report

Anwendungsfall Nr. 2

In einem weiteren Projekt gab es folgende Anforderungen an das VIVAVIS Dashboard. Die Kennzahlen eines Stadtwerks sollen passend zum Versorgungsnetz auf der Homepage bereitgestellt werden. Zusätzlich dazu sollten über einen personalisierten Login die Verbrauchsdaten für die Weiterverarbeitung und Prognose zum Download angeboten werden.

In diesem Fall wurde das VIVAVIS Dashboard im Rechenzentrum der VIVAVIS installiert. Die Betriebsdaten werden über ein Transfernetz zyklisch vom Netzleitsystem HIGH-LEIT zur Datenbank des VIVAVIS Dashboard gesendet. Durch diesen Aufbau sind die Segmente getrennt und immer rückwirkungsfrei zum Quellsystem. Somit besteht die Möglichkeit, dass auch externe Personen einen Zugriff auf die im Netzleitsystem erfassten und gespeicherten Informationen haben.

Wie im ersten Projektbeispiel war der Kunde nach einem Workshop zu Folgendem in der Lage. Er kann die Dashboards eigenständig erstellen und entsprechend der individuellen Vorstellungen anzupassen.

Durch unterschiedliche Zugriffrechte gibt es verschiedene Möglichkeiten. Es können einzelne Dashboards auf der Internetseite ohne Login veröffentlicht werden. Andere wiederum nur für einen bestimmten Anwenderkreis mit Benutzername und Login.


Beispiel: Datenvisualisierung auf der Webseite

Für weitere Infos wenden Sie sich an Ihren Ansprechpartner bei der VIVAVIS AG.

Jetzt anrufen
Jetzt anrufen +49 7243 218 0
E-Mail senden
E-Mail senden info@vivavis.com
Standorte & Kontakt
Standorte & Kontakt Jetzt ansehen