Das war der Girls Day bei VIVAVIS!

Ettlingen, 02.05.2023 – Unter dem Motto „Ein Tag in der IT-Welt – Sei smart!“ fand am 27. April das zweite Mal der Girls‘ Day bei der VIVAVIS statt. Der Girls‘ Day ist ein bundesweiter Berufsorientierungstag für Mädchen ab der 5. Klasse, der die Schülerinnen motivieren soll, technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen. Ziel ist es, den Anteil der weiblichen Beschäftigten in sogenannten klassischen „Männerberufen“ zu erhöhen.

Für Mädchen aus verschiedenen Schulen haben wir dafür am Standort Ettlingen spannende Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsberufe und die Arbeitswelt der VIVAVIS vorbereitet. Die Teilnehmerinnen wurden den gesamten Tag über von Ausbildern und Auszubildenden aus Ettlingen betreut. Morgens um 9 Uhr wurden die Mädchen empfangen und von dort ging es direkt los!

Unser Programm für den Tag:

– Einblicke in die modernen Ausbildungs- und Studiengänge der VIVAVIS AG

– Spannende Vorträge rund um das Thema Ausbildung

– Austausch mit Auszubildenden und dual Studierenden

– Tipps und Tricks für deine Online-Bewerbung

– Digitale Schnitzeljagd

– Highlights wie die Programmierung eines kleinen Computers (BBC Micro Bit), mit einem selbst geschriebenen Programm coole Dinge beibringen

Auf der Schnitzeljagd erlebten die Mädchen die Vielfalt der Aufgaben in informationstechnischen Berufen und können ihren eigenen Umgang mit digitaler Technik stärken. Nachmittags um 15.30 Uhr war das Programm zu Ende und die Mädchen wurden verabschiedet.

Ob wir die Mädchen für eine Karriere bei VIVAVIS begeistern konnten, wird die Zukunft zeigen. Bei aktuellen Fragen zum Programm wenden Sie sich an Bettina Körber.


Bettina Körber

Bettina Körber

Personalreferentin, Ausbildungsleitung Personalentwicklung & Recruiting
Jetzt anrufen
Jetzt anrufen +49 7243 218 0
E-Mail senden
E-Mail senden info@vivavis.com
Standorte & Kontakt
Standorte & Kontakt Jetzt ansehen