VIVAVIS AG fokussiert sich auf netzdienliches Steuern

Ettlingen, 06.04.2023 – Mit dem „Gesetz zum Neustart der Digitalisierung der Energiewende (GNDEW)“ wurde die Basis für einen vereinfachten, beschleunigten Rollout geschaffen. In diesem Zusammenhang hat die VIVAVIS AG ihr Portfolio im Bereich Smart Metering überarbeitet und legt künftig den Schwerpunkt auf Lösungen rund um Steuerungsaufgaben in der Niederspannung.

Das „Gesetz zum Neustart der Digitalisierung der Energiewende (GNDEW)“ soll den Rollout intelligenter Messsysteme (iMS) beschleunigen. Es regelt die von der Branche lange geforderten Vereinfachungen sowie einen verbindlichen Rolloutplan bis 2030. Eine rasche und verstärkte Ausbringung von intelligenten Messsystemen ist notwendig, da sie als zentrales Element für Infrastruktur, Cybersicherheit und für das Gelingen der Energiewende gelten. Darüber hinaus wird das iMS mit der integrierten CLS-Schnittstelle auch als Kommunikationsknoten für Steuerungsaufgaben in der Niederspannung dienen.

Die VIVAVIS AG bietet bereits seit vielen Jahren ein breites Spektrum an leistungsfähigen Systemen und Komponenten im Bereich der Leittechnik. Diese wurden nun um Komponenten für den Einsatz in der Niederspannungsebene ergänzt und verdeutlichen den neuen Fokus in der Ausrichtung des Unternehmens.

„Unsere Steuerboxen und die Softwarelösungen ‚CLS-Operator‘ sowie ‚Smart Grid Operation Platform‘ bieten alle notwendigen Werkzeuge für die Steuerung in der Niederspannung und den Betrieb unter Einbeziehung aller involvierten Personen und Marktrollen“, erklärt Clemens van Dinther, CEO der VIVAVIS AG.

Hierbei setzt die VIVAVIS auf ihre umfangreichen Erfahrungen im Bereich der Gateway-Administration und der Verarbeitung von Messwerten, basierend auf den Prozessen des Messstellenbetriebs. Van Dinther ergänzt weiter: „Mit dieser Fokussierung konzentrieren wir uns auf die zeitnahe Umsetzung netzdienlicher Anwendungsfälle für Netz- und Messstellenbetreiber, wie das Einbinden und Steuern von Ladesäulen oder Wärmepumpen. Bei uns finden Sie schon heute Lösungen für die sofortige Umsetzung der Energiewende. Die Administration der Smart Meter Gateways und die Entschlüsselung ihrer Messdaten spielen für uns dabei mittelfristig eine untergeordnete Rolle und werden aus dem Portfolio genommen. Hier stehen dem Markt eine Vielzahl von Anbietern zur Auswahl, die sich ausschließlich um diese Aufgaben kümmern.“

Mit diesem Schritt unterstreicht die VIVAVIS AG ihre Kernkompetenz rund um das netzdienliche Steuern und hebt die künftige Unternehmensstrategie hervor.  

Jetzt anrufen
Jetzt anrufen +49 7243 218 0
E-Mail senden
E-Mail senden info@vivavis.com
Standorte & Kontakt
Standorte & Kontakt Jetzt ansehen