Steuerbarkeitscheck für Erzeugungsanlagen nach § 12 EnWG

Mit dem seit Februar 2025 geltenden Solarspitzengesetz wurde der Steuerbarkeitscheck nach § 12 Abs. 2b EnWG eingeführt. Netzbetreiber müssen damit nachweisen, dass Erzeugungsanlagen und Speicher technisch steuerbar sind, um Netz und Systemstabilität bei wachsender dezentraler Einspeisung sicherzustellen. Die Leitlinie der Übertragungsnetzbetreiber konkretisiert den Prüfprozess. Ab 2026 rücken auch Anlagen unter 100 kW stärker in den Fokus.

Das Niederspannungsleitsystem von VIVAVIS unterstützt diesen Prozess vollständig digital. SGOP ermöglicht die Verwaltung relevanter Stamm- und Messdaten, die Ansteuerung per CLS BDEW Ad hoc API sowie die automatisierte Dokumentation, Plausibilisierung und Auswertung der Testergebnisse. So lassen sich Steuerbarkeitstests effizient planen, revisionssicher nachweisen und strukturiert an den Übertragungsnetzbetreiber berichten.

Wo dies möglich ist, soll der gesamte Prozess automatisiert und optimal unterstützt werden:

Einblick in die Funktion Steuerbarkeitscheck

Mit dem System lassen sich Testgruppen erstellen und deren Testfortschritt zentral überwachen. Der Nutzer erhält einen Überblick über alle enthaltenen Anlagen sowie deren jeweilige Testergebnisse. Darüber hinaus können laufende Tests auf Gruppen oder Anlagenebene beendet und die Testergebnisse anschließend als Bericht heruntergeladen werden.


Einblick in die Durchführung einer Testgruppe

Für jede Anlage steht eine Detailansicht zur Verfügung, die einen vollständigen Einblick in den Testverlauf ermöglicht. Ergebnisse können individuell eingesehen und bei Bedarf mit einer erläuternden Kommentierung angepasst werden. Darüber hinaus werden die im Test verwendeten Sollwerte sowie gegebenenfalls vorhandene Messdaten übersichtlich dargestellt.


Einblick in die Durchführung einer Einzelanlage

Einsatz als Standalone Lösung
Die Funktion kann unabhängig von einer Netztopologie eingeführt werden. Sie eignet sich insbesondere für Netzbetreiber, die den § 14a EnWG Prozess derzeit noch nicht umsetzen oder aufgrund unzureichender Datenqualität, beispielsweise im GIS, den Aufbau eines digitalen Zwillings zu einem späteren Zeitpunkt planen.

Ausbau zum vollwertigen Niederspannungsleitsystem jederzeit möglich
Die Lösung ist modular erweiterbar. Zusätzliche SGOP-Funktionen für Netzführung und Netzsteuerung, beispielsweise zur Umsetzung von § 14a EnWG oder § 9 EEG, können jederzeit ergänzt und auf Basis der SGOP Smart Ausprägungen realisiert werden.

Zusammenfassend hilft der Steuerbarkeitscheck:
– Alle betroffenen Anlagen vollständig zu erfassen
– Die Fernsteuerbarkeit technisch zu prüfen
– Ergebnisse gemäß Erhebungsbogen zu dokumentieren
– Fristgerechte Meldung an zuständigen ÜNB

Jetzt anrufen Jetzt anrufen
Jetzt anrufen +49 7243 218 0
E-Mail senden E-Mail schreiben
E-Mail senden info@vivavis.com
Standorte & Kontakt VIVAVIS VOR ORT
Standorte & Kontakt Jetzt ansehen